Isolieren (Partiell Aufkohlen, Nitrieren)

Für die unterschiedlichsten Wärmebehandlungen stehen Aufkohlungsschutzpasten sowie Nitrierschutzpasten zur Verfügung.

Anwendungsbezogen kann es erforderlich sein, nur Teilbereiche eines Werkstücks aufzukohlen (Partielles Aufkohlen).

Beim Einsatzhärten und Nitrieren ist durch das Aufbringen von entsprechenden Härteschutzpasten eine Isolierung möglich.

Das Eindiffundieren von Kohlenstoff, bzw. beim Nitrieren Stickstoff, wird verhindert, so dass nach dem Härten der isolierte Bereich noch mechanisch bearbeitet
oder geschweißt werden kann.

Der isolierte Bereich ist dann nicht einsatzgehärtet, sondern eine Vergütungsfestigkeit.

Auch in Gewindebereichen ist oft eine Aufkohlung unerwünscht, weil sie zu einer Versprödung der Gewindespitzen führen kann.

Der zu isolierende Bereich muss auf der mitgelieferten Zeichnung oder Bestellung von Ihnen gut sichtbar gekennzeichnet und genau definiert werden.

Nach dem Einsatzhärten müssen die Isolierreste durch ein Reinigungsstrahlen entfernt werden, da sich die Isolierpaste durch das Waschen nicht vollständig entfernen lässt.

Beim Nitrieren muss die Isolierpaste mit einer Reinigungsbürste von Hand entfernt werden.